Die Katastrophe in Japan und die Auswirkung auf die Autoindustrie

…an-autoindustrie-nach-dem-erdbeben-nichts-geht-mehr-1.1072152″>Süddeutsche berichtet, standen direkt nach den Horror Tagen bei allen wichtigen japanischen Automobilkonzernen für eine gewisse Zeit die Produktionsanlagen still. An unterschiedlichen Standorten gelegen, haben die Hersteller auch unterschiedliche Probleme, die Betriebsstätten wieder in Gang zu bringen; jeder Tag Ausfall kostet Millionen und eine Verbesserung der Lage ist bis heute nicht in Sicht. Bei den einen – mit Standorten weit von der Erdbebenregion entfernt – ist der Schaden eher gering, andere Standorte sind völlig zerstört, da sie sich direkt im Krisengebiet befinden. Mittlerweile …

April 18th, 2011 by Redakteur 
Comments Off

Online Handel weltweit im Plus

…d erforderlich waren.

Optimistisch kauft man weltweit ein, ob nun auf rein privater Basis über die Auktionen von Privatleuten oder die zahlreichen Shops, die die Versteigerungsbörse als Plattform für sich entdeckt haben. An den durchweg bombastischen Zahlen, die ebay vorlegt, kann man erkennen, wie der Umsatz sich gestaltet und entwickelt hat. Die Zeit der reinen Schnäppchensuche im Internet ist ebenfalls vorbei. Man sucht auch wieder nach Luxus, nach Werten – und ist bereit, dafür auch wieder Geld auszugeben. Nicht nur die Menge der gekauften Dinge, sondern auch deren Wert macht ja bekanntlich Umsatz aus. Und der steigt und steigt im Moment scheinbar unaufhaltsam….

November 15th, 2010 by Redakteur 
Comments Off

Elektronik kommt aus Nahost

…rne hergestellt werden. Elektronik wird jedoch immer mehr aus Nahost kommen und sich auch dort sehr schnell weiterentwickeln. Meist ist der Mensch sogar für diese Weiterentwicklung zu langsam und die Technik läuft einem davon.

Sieht man sich einmal die Herstellungsländer auf den Produkten an, so wird man darüber erstaunt sein, wie viel Geräte jetzt schon aus dem Ausland kommen. Elektronik ist ein wichtiger Bestandteil und sicherte unzählige Arbeitsplätze. Es werden jedoch auch Arbeitsplätze gestrichen und durch Elektronik ersetzt. Dies ist der Lauf der Dinge und es wird sich bestimmt noch einiges in dieser Hinsicht ändern. Allerdings wird diese Änderung auch Gutes mit sich bring…

Juni 7th, 2010 by Redakteur 
Comments Off

Leerverkäufe verboten – Deutschland als Außenseiter

…ng beteuert derzeit, dass es sich bei diesem Verbot um eine sehr wichtige Sache handelt, denn es werden damit lediglich alle Missstände, die im Handelsgeschehen vorhanden sind, beseitigt.

Ob dies auch wirklich so klappen wird, ist noch fraglich, dennoch ist der Schritt gemacht und der Markt muss sich auf diese neue Situation einstellen. Die Entscheidung wurde getroffen, weil der Euro sehr schwach ist gegenüber dem Dollar, die Finanzmärkte immer noch nicht wirklich im Aufschwung sind und weil auch sehr große Ängste einer erneuten Abwärtsbewegung bestehen. Des Weiteren wird interessant werden, ob es wirklich sinnvoll war und ist, oder ob man hiermit eine eher schlechte Entscheidung ge…

Mai 18th, 2010 by Redakteur 
Comments Off